Skip to main content

Was wir machen ist neu. 

Um falsche Erwartungen vorzubeugen, bitten wir euch folgende Punkte sorgfältig durchzulesen.  

.

Vorwort

Dieses Projekt soll zusammen mit euch wachsen mit dem Ziel auf unseren 1200m² eine Wohlfühloase für alle LEGO® Fans zu kreieren.

Die Förderung der Kreativität liegt uns dabei besonders am Herzen.

Wir kennen kein „Fertig“. Weiterentwicklung ist unser Stichwort, wir möchten Flexibilität & Authentizität Großschreiben. 

Über 6 Jahre liefen die Vorbereitungen schon im Hintergrund. Davon alleine 6 Monate als direkte Vorbereitung am derzeitigen Standort. 

Erwartet keine 4.000 perfekt ausgestellten Modelle. Wir priorisieren die Vielfalt.

 

    1. Eintrittsfreier Bereich

Snack-Bar

Auch in unserem eintrittsfreien Bereich gibt es schon einiges für euch zu entdecken. Für die Verpflegung und Aufenthaltsqualität sorgt unsere Snack-Bar. Hier bekommt ihr aktuell Heiß- und Kaltgetränke, sowie kleine Snacks für zwischendurch. Ab Oktober bekommt ihr bei uns außerdem verschiedene, super leckere handgemachten Eintöpfe aus der Region.

Shop- und Ausstellung

Auch im eintrittsfreien Bereich, könnt ihr schon einige MOC´s und ausgestellte Sets bewundern.

Ein Shop mit aktuellem Neuware Sortiment und Raritäten rundet das Erlebnis ab.

Durch die angebotenen Sitzplätze können bspw. auch nur einzelne Familienmitglieder in den Ausstellungsbereich, während der Rest der Familie gemütlich einen Kaffee trinkt.

2. Kostenpflichtiger Bereich

Der Bereich in dem ihr Eintritt zahlen müsst, teilt sich in zwei  grundlegende Bereiche auf.

Zuerst gelangt ihr in unseren Aktivbereich. Meist kribbelt es unsere Besuchern schon beim eintreten in den Fingern. Dort könnt ihr dann endlich selber Hand anlegen und eurer Kreativität freien Lauf lassen.

Am Ende der Halle findet ihr unseren großen Ausstellungsbereich. Hier kann aktuell die riesige Privatsammlung von über 4.000 verschiedenen LEGO® Sets bestaunt werden.

1.1 Ausstellungsbereich

In Nostalgie schwelgen.

Es ist einfach ein schönes Gefühl, so durch die Gänge zu schlendern und die Geschichte von LEGO® an sich vorbeiziehen zu lassen. Endlich wieder abtauchen in die  große Welt der kleinen Steine.

Jede Generation sollte hier Sets finden, die zur eigenen Kindheit im Katalog geliebäugelt wurden. Sets die man immer schon aufgebaut oder auch im direkten Vergleich nebeneinander sehen wollte.

Themenwelten

Die größten Bereiche in der Ausstellung sind LEGO® Technik, LEGO® Star Wars™ & Creator. Daneben sind aber zahlreiche anderen Themen zu bestaunen, bspw. Architecture, Harry Potter®, Herr der Ringe®, City, Sets vor 1990, Bionicle, ZNAP, Friends, IDEAS, Classic, Legoland, Duplo, Disney, Space, Castle, Galidor etc…

Ein Weltrekord entsteht

Aus einer lustigen Idee heraus haben wir uns als Ziel gesetzt, einen Weltrekord aufzustellen. Berthold Kernberg möchte die meisten verschiedenen, originalgetreuen LEGO® Sets der Welt in seinem Besitz wissen.

Zu Beginn werden es ca. 4.000 Sets sein aber viele werden aktuell im Hintergrund noch geprüft und gebaut. Unser vorläufiges Ziel sind 7.000 verschiedene Modelle. 

Aktivitäten

Auch im Ausstellungsbereich werden Aktivitäten stattfinden, so soll es u. A. eine LEGO® Rallye für unsere Besucher geben und bewegliche Dioramen zu verschiedenen Welten. 

1.2 Aktiv- Baubereich

Willkommen in unserer Kreativitätszone

Im vergleich zum vorher beheimateten Indoorspielplatz, ist unsere Halle zwar ungeeignet zum toben aber dafür fühlt sich hier jede Altersklasse wohl und kann sich der grenzenlosen Kreativität erfreuen.

Alleine aus sechs baugleichen Basis- Steinen lassen sich 102.981.500 verschiedene Kombinationen bauen.

Steine Wühltische

Jetzt könnt ihr euch selber ausrechnen wie viele Kombinationsmöglichkeiten ihr habt auf unseren zahlreichen Wühltischen

Es sind regelmäßig neue Steinemischungen in den Kisten zu erwarten, mit einer Altersspanne von ganz aktuellen Steinen bis hin zu Steinen aus den 70er Jahren. 

Ihr dürft die Steine eurer Wahl dann gerne auf unseren vorgesehenen Bautischen bespielen. Auch werden euch reichlich Anleitungen der letzten Jahrzehnte zur Verfügung gestellt. Diese könnt ihr gerne als Inspiration nutzen oder ihr versucht kleinere Modelle direkt aus unserem Wühltisch aufzubauen.

Insgesamt sollen permanent ca. 500kg buntes LEGO® für unsere baufreudigen Besucher verfügbar sein.

Das LEGO® wird natürlich gewaschen.

Es besteht die Möglichkeit auch Einzelsteine für Bauprojekte zuhause nach Gewicht mitzunehmen. Auch die selbstgebauten Kunstwerke dürfen mitgenommen werden.

LEGO® Duplo Bereich

Auch an unsere kleinen Besucher haben wir gedacht. Wir haben einen extra abgetrennten LEGO® Duplo Bereich für euch. Dort können die Kinder dann mal richtig drauf los bauen. Sogar an der Wand sind Platten angebracht. Dies sorgt für lustige Ideen wie bspw. ein Wandzirkus.

Viele Zugschienen, Tiere, Figuren und Bausteine warten darauf kräftig bespielt zu werden. Damit ihr eure kleinen auch gut im Blick haben könnt, wird neben dem Duplo Bereich eine Sitzgelegenheit für euch bereitgestellt.

MOCs

Des Weiteren erwarten euch verteilt über den gesamten Aktiv- Baubereich diverse MOCs (eigene Kreationen), entweder von Besuchern, privaten Hobby-Architekten oder echten Profis.

Figuren Bauen

Hier könnt ihr euch selber eure Figuren bauen. Auch hier wird wieder überwiegend gebrauchtes LEGO® verwendet, was den Vorteil hat, das ihr aus einer schier unendlichen Anzahl an verschiedenen Gesichtern, Oberkörpern etc. schöpfen könnt.

Vielleicht erfindet ihr ja Figuren die ihr schon immer mal aus LEGO® haben wolltet? Oder ihr baut vielleicht doch lieber euch und eure liebsten? Wir sind gespannt!

Shop-Bereich

Wir pflegen auch einen kleinen Shop-Bereich für euch ein. Hier wird es u.a. besondere Artikel geben, die nur wir anbieten, z.B. ein eigen kreiertes Set von Winterberg. Außerdem bieten wir euch eine große Auswahl an Figuren, Neuware, restaurierten Sets & Einzelteilen an. Immer wieder gibt es spezielle Aktionen, folgt uns für aktuelle Infos am besten auf Social Media.

In der Luft bauen

in unserer Spielecke lassen wir Steine, an einer  Angelschnur befestigt, von der Decke hängen. Ihr könnt so die besondere Herausforderung annehmen und eure fliegenden Bauwerke errichten.

Blinde Kuh (Blind bauen)

Schonmal probiert mit verbundenen Augen ein LEGO® Set zu bauen? Durch unsere speziell angefertigte Vorrichtung, könnt ihr die etwaigen Steine für das zu bauende Set bloß erfühlen. Es ist immer wieder überraschend wie schwierig das ganze wird ohne sehen zu können. 

Türme bauen 

wolltest auch du schon immer mal den nötigen Platz haben, einfach so hoch zu bauen wie du möchtest? Kein Problem, wir sind schon gespannt wie hoch ihr es schafft einen stabilen Turm zu bauen.

Brücken bauen

Auf einem extra designten Wühltisch, dürft ihr euch mal ausprobieren beim Brücken bauen. Ihr könnt zwischen drei Varianten wählen: der „Technik Brücke“ aus überwiegend Technik Teilen, der „Basis Brücke“ aus den Standard Steinen oder auch der „Designer Brücke“ mit vielen Details und dies möglichst realitätsnah.

Vielleicht baut ja auch noch jemand die passenden Autos für Deine Brücke?

 

Ferngesteuerte Bagger

Als weitere Attraktion stellen wir euch einen Spieltisch zur Verfügung. Hier könnt ihr per Fernsteuerung mit unseren LEGO® Baggern durch die Gegend düsen und  mal so richtig drauf los baggern. Vielleicht sogar um die Wette?

 

 

 

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner